gibb Berufsfachschule Bern

Schreibblock

Die gibb hat sich verändert und wird sich verändern – so wie die Arbeitswelt. Berufe verschwinden, neue kommen hinzu. Und jene, die bleiben, müssen laufend neu justiert werden. Als grösste Berufsfachschule der Schweiz will die gibb eine Vorreiterrolle spielen. Der neue Auftritt macht diesen Anspruch sichtbar. Jeder Bereich – Grundbildung, Berufsmaturität, Weiterbildung – erhält eine Farbe und damit mehr visuelle Eigenständigkeit.
Neuweiss erarbeitete in Zusammenarbeit mit komma pr, eigenart layout und dem Projektteam der gibb, das gesamte Corporate Design; von der Logoentwicklung über Printprodukte und Gadgest/Give away bis hin zur Signaletik und Beschriftung.

→ www.gibb.ch/
→ instagram

Drink Tom’s Das Berner Getränk

Flasche Tom's Bitter Calamansi

Ein wunderschöner Auftrag von Drink Tom’s. Für die Produzenten des Berner «Tonic Water» und «Bitter Calamansi» durfte Neuweiss den ganzen Auftritt gestalten. Eine grosse Freude, denn es ist eine der schönsten Arbeiten, eine ganz neue Welt und ein neues Gesicht für ein Produkt oder eine Firma zu erschaffen. Die Kreativität kennt hier keine Grenzen. Wer die beiden Berner Getränke noch nie versucht hat, muss das schnellstens nachholen. Hier der Link zur
→ Website Drink Tom’s

Etiketten&Verpackung ein auffälliges Drumherum

Etikette Apfelbrand

Eine Leidenschaft von Neuweiss ist die Etiketten- und Verpackungs-Gestaltung. Sei es von Getränken, Esswaren, Spielsachen etc. Für jedes Produkt die passende Gestaltung. Illustrativ, mit Schriften und Formen; die Vielfalt kennt keine Grenzen. Und die Fantasie auch nicht.

Rebbau Genossenschaft Spiez Spiezer-Alpine Weinkultur

Etiketten Spiezer Alpine Weinkultur

Oft wählt man ja den Wein aus, weil einem die Etikette gefällt. Neuweiss fand schon immer grossen Gefallen an schönen Weinetiketten und sammelte immer wieder die schönsten Exemplare. Deshalb war die Freude gross, als von der Rebbau Genossenschaft Spiez der Auftrag kam, den Gesamtauftritt, wie auch das ganze Etiketten-Konzept der Spezialitäten-Weine zu gestalten. Daraus ist eine edle Spezialitäten-Linie entstanden, wie auch ganz viele weitere Drucksachen oder die Beschriftung vor Ort.

Fleisch&Wurst Schwarzenburg GmbH Gesamtauftritt

Fleisch&Wurst GmbH Logo

Zwei Metzger aus der Region Schwarzenburg schliessen sich zusammen und eröffnen eine kleine, aber feine Metzgerei. Das Handwerk beherrschen Sie; neben Fleisch aus nachhaltiger Zucht aus der Region, findet man auch allerlei Wurstspezialitäten, wie zum Beispiel den «Spazierchnebu», die die Metzger nach alter Tradition herstellen. Neuweiss durfte für den neuen Betrieb den gesamten Auftritt gestalten.

Oli Kehrli Berner Chansons der Moderne

Oli Kehrli CD Zuekunftsnostalgie

Im Auftrag von Oli Kehrli, dem Berner Chansonnier, gestaltete Neuweiss das Logo, wie auch die 3 CD-Hüllen. Für die «We Meitschi buebe» machte Neuweiss das Konzept und fotografierte alle Bilder. Die CD «am Chnoche gnage» war eine Zusammenarbeit mit Christoph N.Fuhrer, einem begnadeten Illustrator. Er lieferte die tollen Illustrationen. Bei CD Nummer 3 «Zuekunftsnostalgie» fotografierte Tom Häussler die Bilder, Neuweiss machte die Fotomontage und die restliche Arbeit.

Berner Gesundheit Signaletik&Beschriftung

Berner Gesundheit Signaletik

Für die Berner Gesundheit durfte Neuweiss die gesamte Signaletik an den Standorten Bern, Burgdorf und Biel realisieren. Und zwei weitere Standorte folgen noch. Ziel des Auftrages war, eine Signaletik zu konzipieren, die auch für Menschen mit Migrationshintergrund klar verständlich ist. Dies wurde mit dem Wort «Willkommen», in diversen Sprachen (zum Willkommenheissen der Klienten), wie auch mit der Führung durch die Räumlichkeiten mit einfachen Piktogrammen umgesetzt.

Swissmint Eine Münze zur Weihnachtszeit

Münze Weihnachten Swissmint mit Verpackung

Mit dem Auftrag von Swissmint durfte Neuweiss in ein völlig neues Gebiet eintauchen. Eine Münze zu gestalten, das 3dimensionale Relief immer im Auge zu behalten, war absolutes Neuland. Neuweiss dufte sogar dem Graveur (diese Berufsgattung ist fast ausgestorben) über die Schulter schauen. Nebst der Münze, gestaltete Neuweiss die Verpackung der Münze. Zuerst illustriert von Hand, anschliessend umgesetzt am Bildschirm.

DABSO S.A. Eine Konfitüren-Palette

Die DABSO S.A. kam mit dem Anliegen zu Neuweiss, das neue Key-Visual der Konfitüre St. Dalfour zu erschaffen. Nach dem erarbeiteten Konzept ging es an die Umsetzung. Neuweiss übernahm das Styling und die Fotoregie und Alain Bucher machte die Bilder; gezeigt wird die Vielfalt der Sorten, wie auch diverse Rezeptvorschläge. Anschliessend gestaltete Neuweiss den Degustations-Stand, wie auch die Werbemittel, die am Stand verteilt wurden.

SwissSkills Bildung für die Zukunft

Swissskills Messestand

Im Auftrag von Logos Kommunikation und in Zusammenarbeit mit eckraum erarbeiteten wir das Konzept des Messestandes für den «Kaufmännischen Verband Schweiz» an der SwissSkills 2014. Bei der Umsetzung vor Ort waren wir voll dabei und auch die Printmedien gestaltete das Konzept-Team. Entstanden ist ein farbenfroher Messestand, der von den Jugendlichen gut besucht wurde. Diese durften malerisch aktiv sein und Ihre Berufs- und Zukunftsträume aufzeichnen und in der Wandgalerie aufhängen. Es war ein voller Erfolg.